Publikationen

[44] Willmerding. G.; Häckh, J.:
Echtzeitsimulation hochdynamischer Fahrzeugantriebe
 

[43] Willmerding, G.; Häckh, J.; Artner, W. :
Fatigue Calculation of a Constant Velocity Joint using Recurdyn and winLIFE.
Tagung der Firma Function Bay vom 27.4 bis 28.4.2016 in München.

[42] Häckh, J; Willmerding, G.; Hollmann, Ch.; Fischer R. :
Lebensdauerabschätzung im Antriebsstrang unter hochdynamischer Belastung.
Vortrag auf der NAFEMS-Konferenz 2016 in Bamberg.

[41] Willmerding, G.; Häckh, J.; Artner, W. :
Fatigue life design of wind turbine components for total life.
Vortrag auf der NAFEMS-Tagung 2013 in Salzburg.

[40] Willmerding, G.; Häckh, J.; Artner, W. :
Zuverlässigkeit und Schadensanalyse von Windenergieanlagen.
Vortrag auf der VDI-Fachkonferenz am 4. und 5. September 2012 in Bremerhaven:
VDI-Fachkonferenz 2012.

[39] Gramlich, G.; Häckh, J.; Klos, W.; Willmerding, G. :
Real Time Simulation on Test Benches under Realistic Service Conditions.
Vortrag auf der VDI-Getriebetagung 2012:
VDI-Getriebetagung 2012.

[38] Willmerding, G. ; Häckh, J; Radovcic, Y:
Lebensdauerabschätzung von Komponenten für Windenergieanlagen
mit winLIFE. Vortrag auf der SAMTECH-User Konferenz, Lüttich November 2011
SAMTECH-User Conference, November 2011.

[37] Willmerding, G. ; Häckh, J; Seifert, C; Radovcic, Y; Weber, E:
FATIGUE LIFE DESIGN FOR WIND TURBINE COMPONENTS
USING WINLIFE. Paper.
NAFEMS World Congress Boston USA 2011.

[36] Seifert, C:
FATIGUE LIFE DESIGN FOR WIND TURBINE COMPONENTS. Vortag.
NAFEMS World Congress Boston USA 2011.

[35] Willmerding, G. ; Häckh, J; Radovcic, Y; Weber, E:
Lebensdauerabschätzung von Komponenten für Windenergieanlagen,
VDI Windenergie , Bremen 9.2.2011
VDI Windenergie Bremen 2011.

[34] Weber, E.; Häckh, J. ; Willmerding, G.:
Auslegung von Bauteilen nach Betriebsfestigkeit mit winLIFE,
NAFEMS-Seminar, Wiesbaden vom 10.11.-11.11.2010
NAFEMS_Seminar : Simulation-based Fatigue and Lifetime Predictions
Wiesbaden November 2010.

[33] Mädler, A.; Häckh, J. ; Willmerding, G.:
Fatigue Life Calculation for military Vehicles under real service conditions, NAFEMS-Tagung, Kreta vom 31.6.-17.6.2009NAFEMS_Kreta_MILITARY_VEHICLE_FATIGUE_LIFE_2009.

[32] Willmerding, G.; Häckh, J.:
Ein System zur Untersuchung von Fahrzeugantrieben zur Vorhersage von Fahrleistung, Kraftstoffverbrauch und Lebensdauer unter realistischen Einsatzbedingungen, Vortrag auf der VDI-Tagung Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung, 24.6.-25.6.2009, Würzburg Erprobung_Simulation_VDI_Würzburg_2009.

[31] Seifert, C.;Willmerding, G.:
Fatigue Life Prediction of Automotive Drive Trains By Combination of Drive Cycle Measurements and Simulation Using WinLife, Vortrag auf der NAFEMS Tagung Vancouver , Mai 2007 NAFEMS-Tagung 2007.

[30] Häckh, J.; Willmerding, G.:
Load spectrum prediction for Transmissions und realistic use combining tests and computer Simulations, Vortrag auf der FISTA-Tagung Budapest 2007: FISTA-Tagung 2007.

[29] Häckh, J.; Willmerding, G.:
Untersuchung der Einsatzverhältnisse unter realistischen Bedingungen durch Kombination von Messdatenerfassung und Computersimulation; Vortrag auf der VDI-Getriebetagung 2006: VDI-Getriebetagung 2006.

[28] Willmerding, G.; Häckh, J.; Körner, T.:
Ein durchgängiges Antriebsstrang-Simulationssystem im Entwicklungsprozess von Automatikgetrieben; Vortrag auf der Tagung:Dynamisches Gesamtverhalten von Fahrzeugantrieben, Haus der Technik, 11. bis 12.3.2003 in München.

[27] Willmerding, G.; Seitz, N.:
Langzeitalterung von Luftreifen; Zeitschrift Kautschuk, Gummi, Kunststoffe, Heft 4/2002

[26] Willmerding, G: Häckh, J; Schnödewind, K:
Fatigue Calculation using winLIFE; NAFEMS-Tagung Wiesbaden 2000

[25] Körner, T; Depping, H; Häckh, J; Willmerding, G.:
Fatigue Life Prognosis for Transmissions based on critical Component Spectrum; World Automotive Congress FISITA 2002, Helsinki,Paper Nr.F02V091

[24] Körner, T; Depping, H; Häckh, J; Willmerding, G; Klos, W.:
Rechnerische Lebensdauerabschätzung unter Berücksichtigung realer Belastungskollektive für die Hauptwelle eines Nutzfahrzeuggetriebes; DVM-Tagung Fulda vom 5. bis 6.6.2002, VDI-Berichte N2. 1689, 2002 Seite 275 - 285

[23] Häckh, J; Willmerding, G; Kley, M; Binz, H; Körner,T.:
Rechnerische Lebensdauerabschätzung von Getriebegehäusen unter Einbeziehung realer multiaxialer Belastungen; DVM-Tagung Fulda vom 5. bis 6.6.2002,VDI-Berichte N2. 1689, 2002 Seite 303 - 317

[22] Willmerding, G; Häckh, J; Berthold, A:
Driving Cycle, Load and Fatigue Life Predictions based on measured Route Data; Vortrag auf der ATT-Tagung in Barcelona 2001, SAE-Paper 01ATT120

[21] Willmerding, G.; Ziegler, T.:
Langzeitalterung von Luftreifen und Veränderung der Eigenschaften; Automobiltechnische Zeitschrift, Heft 5/2000

[20] Willmerding, G.:
Lebensdauerberechnung dynamisch belasteter Bauteile für den multiaxialen Fall in Kombination mit Mehrkörperdynamik und Finite Element Methode; Vortrag auf der MSC-Anwenderkonferenz am 21. und 22.6.1999 in Weimar, Herausgeber Mac Neal Schwendler Corporation, München

[19] Willmerding G.:
Vorhersage der Lebensdauer dynamisch belasteter Bauteile durch Kombination von Lebensdauerberechnung mit Finite Element Methode; Vortrag Nr. 14 auf der Tagung Fahrwerk-Tech 99 Adaptive Fahrwerksysteme, 4 bis 5.3.1999, München, Tagungsunterlagen TÜV-Akademie München.

[18] Willmerding, G.; Dietzel, B; Körner, T.:
Rechnergestützte Entwicklung von Schaltprogrammen für Automatikgetriebe; 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren 1999, Universität Stuttgart, Seite 843-856, ISBN-Nr. 3-8169-1751-8

[17] Willmerding, G.:
Lebensdauerberechnung einer dynamisch belasteten Kupplung; Vortrag auf der MSC-Anwenderkonferenz am 18. und 19.6.1998 im Kloster Andechs, Herausgeber Mac Neal Schwendler Corporation, München

[16] Lamke, M.:
Optimierung eines stufenlosen hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigungsgetriebes für Stadtbusse; Dissertation Universität Stuttgart. Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau, 1998 Bericht Nr. 442

[15] Willmerding, G.:
Fatigue Calculation of dynamic loaded Structures using winLIFE; Vortrag auf der MSC-Tagung in Malta September 1997

[14] Willmerding, G.; Trübswasser, F.; Häckh. J.:
A Simulation System to predict Fuel Consumption and Emissions considering the Traffic Flow; 5. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1995, Tagungsband

[13] Böhm, E.; Jehlicka, E.; Willmerding, G.:
Research of a modern freight Traffic-System by using Computer Simulation; Publication on the FISITA-Congress in Peking 1994

[12] Willmerding, G.:
Ein Simulationsmodell für Kraftfahrzeuge im Verkehrsfluss; Publication on ASIM-Congress TU-Berlin 1993, Fortschritte in der Simulationstechnik, 8. Symposium 1993, Band 6, ISBN 3-528-06555-9

[11] Willmerding, G.:
A Simulation System to study the Working Conditions of Vehicles and to develop fuel efficient Drivetrains,
Publication on the FISITA-Congress 1992, Institution of Mechanical Engineers, London 1992

[10] Willmerding, G.; Jehlicka, E.:
Verbrauchsuntersuchungen an Stadtbussen; Der Nahverkehr Heft 5/1986
 

[9] Willmerding, G.:
Ein Simulationsmodell für den Antriebsstrang, Teil 2; Automobiltechnische Zeitschrift Heft 6/1992

[8] Willmerding, G.:
Ein Simulationsmodell für den Autobahnverkehr, Teil 1; Automobiltechnische Zeitschrift Heft 5/1992

[7] Willmerding, G.; Ghibu:
Konstruktive Entwicklung von Gießreifen und Grundsatzerprobung von hierfür geeigneten Fertigungsverfahren, Entwicklungslinien in Kraftfahrzeugtechnik und Straßenverkehr; 8. Statusseminar "Kraftfahrzeuge und Straßenverkehr" des BMFT 1980 in Malente, Verlag T_V Rheinland, Bonn 1981

[6] Gauß, F.; Willmerding, G.:
Die Normalkraftverteilung des Gürtelreifens; Automobiltechnische Zeitschrift Heft 4/1977

[5] Willmerding, G.; Hoffmann, M.; Rasch, W.; Schicker, R.:
Ermittlung der Einsatzverhältnisse militärischer Radkraftfahrzeuge durch Auswertung militärischer Übungen; Teil 4: Erfassung der Einsatzverhältnisse hinsichtlich Beanspruchungen bei der Übung "Große Rochade", Battelle-Bericht 1976

[4] Willmerding, G.; Hoffmann, M.; Rasch, W.; Schicker, R.:
Ermittlung der Einsatzverhältnisse militärischer Radkraftfahrzeuge durch Auswertung militärischer Übungen; Teil 3: Erfassung der Einsatzverhältnisse hinsichtlich Beanspruchungen bei der Übung "Starke Festung", Battelle-Bericht 1976

[3] Rasch, W.; Willmerding, G.:
Auswertung von Unebenheitsmessungen; Battelle-Bericht 1975

[2] Rüter, G.; Willmerding, G.:
Der Mensch als Fahrzeugführer; Battelle-Bericht 1975

[1] Willmerding, G.:
Die Normalkraftverteilung des Gürtelreifens; Dissertation 1974 Universität Hannover